Tipps zur Abkühlung bei großer Hitze
Und plötzlich ist er da: Der Sommer.
Obwohl es kalendarisch erst am 21.6. losgeht, sind die Temperaturen in den letzten Tag deutlich angestiegen. Unsere 4-beinigen Familienmitglieder brauchen nun besondere Unterstützung, damit ihre Körper nicht überhitzen. Mit einfachen Maßnahmen lässt sich vielen Vierbeinern effektiv Erleichterung verschaffen.
Unsere Tipps:
• feuchte Handtücher zum vorsichtigen Auflegen auf Bauch, Brust oder Pfoten
• Kühlmatten als Liegeplatz
• ein leicht angefeuchtetes T-Shirt, das dem Tier übergezogen wird. Es sollte aber regelmäßig kontrolliert werden, damit sich darunter keine starke Wärmestauung bildet
• kleine Planschbecken oder flache Wasserschalen im Garten/ Terrasse/ Balkon
• langsames Abkühlen von Pfoten, Bauch und Brust mit lauwarmem Wasser
• ausreichend frisches Trinkwasser an mehreren Stellen
• schattige Rückzugsorte und gut gelüftete Räume
Wichtig ist dabei, die Tiere nicht plötzlich mit eiskaltem Wasser zu übergießen. Der starke Temperaturunterschied kann den Kreislauf belasten. Auch sollten Spaziergänge möglichst in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden verlegt werden.
Besonders kurzschnäuzige Rassen, ältere Hunde und Katzen, Welpen und Tiere mit Herz- oder Atemwegserkrankungen reagieren empfindlich auf hohe Temperaturen und benötigen besondere Aufmerksamkeit.
Nicht zu empfehlen sind:
• eiskalte oder tiefgekühlte Handtücher
• komplettes Einwickeln des Hundes
• dauerhaft nasse Decken ohne Luftzirkulation
Zu kalte Anwendungen können die Blutgefäße verengen. Dadurch wird die Wärmeabgabe sogar erschwert und der Kreislauf belastet. Wichtig ist deshalb eine langsame, schonende Abkühlung.
Gern erinnern wir auch noch mal daran, Tiere niemals im Auto zurücklassen – selbst wenige Minuten können lebensgefährlich werden – nachzulesen hier
Hier: https://tierarztpraxis-nordlichter.de/hitzefalle-auto/

